Preschool education in Saxony

Pre-school education is normally understood as education and facilitation that a child is supposed to receive before getting six years old, i.e. before entering school. Preschool education lays a foundation for child's further education and development as well as conveys competences that enable child's successful school career.

TYPES OF EARLY YEARS CHILDCARE

Childcare is the supervision of one or more children for a period of time by a person other than the parent or legal guardian. Childcare in a daycare facility or by a daycare nanny is provided by trained staff.
Daycare facilities are represented by cribs, kindergartens und nurseries. The German notion for daycare facility is Kita.
  • Crib: Crib is specified as a facility that cater for infants and toddlers from 3 months up to 3 years old, half day or full day.
  • Kindergarten: Kindergarten is specified as a facility that cater for children aged between 3 and 6 / 7 years old (until school entry), half day or full day.
  • After-school care: After-school facilities cater for school-age children (up to fourth grade), half day or full day.
Daytime childcare implies upbringing, educating and catering children under 3 years of age by a daycare nanny.
  • Daycare nanny caters children outside their parents'/legal guardians' household, either the whole day of particular part of the day.
Find more information about daytime childcare here. here

SPONSOR DIVERSITY

Every daycare facility has a sponsor, who carries the overall responsibility for the staff, the premises and the legal consistency.
  • Church (Protestant or Catholic). The pedagogical concept is based mostly on Christian values.
  • Social services such as labor unions, religious associations, welfare organizations that base their actions on religious, humanitarian or political views.
  • Parent-run daycare facilities with a special pedagogical concept (e.g.. Waldorf, Montessori, Reggio etc.). Due to the self-managing nature of such initiatives there often arise extra-tasks and extra-cost for the parents.
These are facilities run by the city or the district. They are supervised and managed by officials. The educational concept of such daycare organizations is not predetermined by the sponsor and therefore can vary greatly from one facility to another.
These often charge large fees, which are justified by needs-based opening hours, better conditions (e.g. smaller groups) and special offers (e.g. bilingual staff).
Companies often view daycare as a social benefit for their employees. Thus company-based daycare facilities are relatively inexpensive. There is hardly any effect of the sponsor on the pedagogical concept of such facilities; although some companies set a focus, e.g. on science and technology.
Despite of different concepts and pedagogical focuses, the foundation of the pedagogical work in a daycare facility is the Saxon Education Plan.

PEDAGOGICAL CONCEPTS

In accordance with German child support law, the sponsor of every childcare institution is obliged to develop and implement a pedagogical concept for the respective childcare facility. The pedagogical concept is the mandatory basis for the educational work in a daycare institution, which is at least to be reflected on the homepages of the daycare facility.
The open concept offers no fixed groups. The children are free to move around the rooms. Each room has its own theme. There are handicraft rooms, workshops, sport rooms and many more. The freedom of choice lets the children decide for themselves where, how and with whom they want to spend their time with. Adults rely on the developmental potential of their children and believe that the children can find optimal learning conditions for their personal development in self-initiated, controlled and regulated environment. Adults play the role of companion, learning partner, listener, supporter, consultant, feedback and coach. It is important, that the ambience is well-prepared, properly equipped with sufficient amount of toys and material (including tools).
Integrative kindergartens embrace disabled and non-disabled children together into combined groups. The children are supposed to learn from each other. Integrated groups focus on tolerance and respect for each other. Thus, a disabled child is not segregated, but embraced and equally valued by all. Integrative kindergartens require a special personnel structure. The staff is planned in a way to provide more pedagogues for fewer children. A special education is mandatory for nurses and pedagogues to be able to work in an integrative kindergarten.
The Kneipp kindergartens convey a paradigm of health-conscious behavior and self-responsibility for health. Each Kneipp kindergarten bases its pedagogical work on the five pillars of the holistic health concept: water, exercise, nutrition, herbs and life. The playful contact with water inspires children. They learn that water can be balancing and invigorating. The second pillar - exercise - involves training that strengthens the muscles and helps to improve the posture. Nutrition is also an important part of the Kneipp pedagogy. The children not only learn the importance of healthy and balanced diet, but also they learn how to cook for themselves. The pillar „Herbs and Medical Plants“ introduces important herbs and medical plants to the children, as well as teaches the kids to collect, dry and use them. Kneipp kindergartens teach that healthy lifestyle helps keeping everything in balance. The kindergarten tries to present all the activities in a form of a balanced and harmonious game. Such facilities are usually run under the free sponsorship.
Find more information about the educational concepts here.

APPLICATION PROCEDURE

From the first year of life, children have a legal right for a place in a childcare facility. General information about registration in the municipal institution, conditions, procedure, etc. can be found here.
The registration for a place in a daycare facility or by a daytime childcare nurse is also available online via the parent portal. Find more information here.

CONSULTING AND MEDIATION AGENCIES

Contact information of consulting and mediation agencies for childcare can be found here
Contact information of consulting and mediation agencies for daytime childcare can be found here
Contact information of consulting and mediation agencies for childcare can be found here
Contact information of consulting and mediation agencies for childcare can be found here
Contact information of consulting and mediation agencies for daytime childcare in Radebeul, Moritzburg, Radeburg, Coswig, Lommatzsch, Diera-Zehren, Weinboehla and Niederau can be found here

For more information, consulting and mediation specialists for daycare in other places in the district of Meissen here, or contact the local authorities directly.
You can find contact details of consulting and mediation agencies for childcare here or contact the local authorities directly.

the Saxon Education Plan

The Saxon Education Plan is a guide for educational staff in cribs, kindergartens, after-school care, as well as in daytime childcare. Find more information about the Saxon Education Plan here.
The Saxon Education Plan booklet for parents in 11 languages can be found here.

INTERKULTURELLE ARBEIT. BEST-PRACTICE-BEISPIELE

BIOPOLIS KINDERGARTEN

Biopolis is located in Johannstadt - a town quarter in Dresden. The facility offers over 110 places. Biopolis kindergarten welcomes families from all over the world, from Australia to India. Over a third of children grow up multilingual.

Biopolis is a meeting point with society in all its diversity. Here children encounter numerous key experiences and meet with self-evident aspects in social interaction and a special form of appreciation.

Intercultural work

with children:
„Every child is welcome, every child is needed, and every child can contribute something different and meaningful to the common action. Every child is special, thinks and learns differently and has different requirements. We see this wonderful diversity as an opportunity and a great resource.“ – Biopolis kindergarten.
In the context of intercultural work, it is important for Biopolis that the team promotes the children's self-determination in their linguistic and cultural identity, encouraging children to use their first language and to understand their multilingualism as a resource for the daycare team. All children in the facility actively gain experience in various languages, experience and learn other cultures.
„We succeed to make different unknown places outside the facility available for kids through excursions and exploration. We also offer reading sessions, which connect and visualize different languages with the help of movement, singing, dancing, pictures and objects. We run projects where we greet each other, count and play games in different languages. We also celebrate national festivals of many foreign countries (e.g. Baba Marta, Halloween, Thanksgiving etc.)“ – Biopolis kindergarten.
The multilingual pedagogues use their first language and convey it to the children in a very natural way using dialogues, games, songs and activities, as well as reading out loud and talking to children.

with parents:
Biopolis is very happy to involve the parents in the everyday issues of the facility and to invite them to take part in joint activities, excursions and festivals. Parent evenings are offered in German and English. Biopolis offers community interpreter service for parents when needed. The daycare team is happy to help families to get in touch with other families and provides help by advice and networking needs.

Contact
KITA Biopolis,
Pfotenhauerstraße 38
01307 Dresden
Tel.: 0351 2104433
E-Mail: biopolis@sozialakademie.info
Contact person: Jana Helfsgott-Kippe, social pedagogue, systemic family therapist
Contact person for intercultural work: Kieron Cook, social pedagogue

Find more about KITA Biopolis here: www.sozialakademie.info/biopolis

FRÜHKINDLICHE BILDUNG IN SACHSEN

Unter frühkindlicher Bildung versteht man die Bildung und Förderung, die ein Kind bis zu seinem sechsten Lebensjahr bzw. seinem Schuleintritt bekommen sollte. Die Frühkindliche Bildung legt den Grundstein für die folgende Bildung und Entwicklung des Kindes und soll Kompetenzen vermitteln, die eine erfolgreiche Bildungskarriere in der Schule ermöglichen.

BETREUUNGSARTEN

Kinderbetreuung ist die Beaufsichtigung eines oder mehrerer Kinder für einen gewissen Zeitraum durch eine andere Person als die Erziehungsberechtigten. Die Kinderbetreuung in einer Kindertageseinrichtung bzw. in einer Kindertagespflegestelle wird von ausgebildeten Personen geleistet.
Kitas sind Krippen, Kindergärten und Horte. Kita ist die Kurzform für Kindertagesstätte.
  • Krippe: Speziell als Krippe gilt eine Einrichtung, die Säuglinge und Kleinkinder ab 3 Monaten bis zu 3 Jahren, halb oder ganztags betreut.
  • Kindergarten: Speziell als Kindergarten gilt eine Einrichtung, die Kinder ab 3 -6 /7Jahren (bis Schuleintritt), halb oder ganztags betreut.
  • Hort: Speziell als Hort gilt eine Einrichtung die schulpflichtige Kinder bis zur Vollendung der vierten Klasse, halb oder ganztags betreut.
Kindertagespflege bezeichnet die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren bei einer Kindertagespflegeperson.
  • Tagesmutter/Tagesvater ist eine "Tagespflegeperson". Sie betreut die Kinder außerhalb des Haushalts des Erziehungsberechtigten, während eines Teils des Tages oder ganztags.
Mehr Informationen finden Sie hier

TRÄGERVIELFALT

Jede Kindertageseinrichtung hat einen Träger. Dieser hat die Gesamtverantwortung für das Personal, für die Räumlichkeiten als auch für die Beachtung der gesetzlichen Vorgaben.
  • Kirchengemeinde (evangelische oder katholische). Ihre pädagogische Konzeption ist zumeist von christlichen Werten geprägt.
  • Wohlfahrtsverbände wie Arbeiterwohlfahrt, Diakonie und Caritas, der Paritätische Wohlfahrtsverband und die Volkssolidarität, die ihr Handeln an ihren religiös, humanitär bzw. politisch ausgerichteten Überzeugungen orientieren.
  • Elterninitiativen betreiben oft Kindertageseinrichtungen mit einer besonderen pädagogischen Konzeption (z.B.: Waldorf, Montessori, Reggio usw.). Aufgrund der Selbstverwaltung fallen hier häufig zusätzliche Aufgaben und Kosten für die Eltern an.
Das sind die Einrichtungen der Stadt oder des Landkreises. Sie werden von offizieller Seite betreut und verwaltet. Die pädagogische Konzeption der Kindetagesstätte ist durch den Träger nicht vorgegeben und kann sich von Einrichtung zu Einrichtung stark unterscheiden.
Diese verlangen häufig hohe Elternbeiträge, was sie mit bedarfsgerechten Öffnungszeiten, besseren Rahmenbedingungen (z.B. kleinere Gruppen) und besonderen Angeboten (z.B. bilinguale Betreuung) rechtfertigen.
Unternehmen betrachten die Kindertagesbetreuung oft als Sozialleistung für ihre Mitarbeiter/innen. Deshalb sind Betriebskindertageseinrichtungen relativ kostengünstig. Einfluss auf die pädagogische Konzeption wird kaum ausgeübt; einige Betriebe haben aber einen Schwerpunkt z.Bsp. auf die naturwissenschaftlich-technische Bildung gesetzt.
Obwohl viele Kindertageseinrichtungen ganz eigene inhaltliche oder pädagogische Schwerpunkte haben, die Grundlage für die pädagogische Arbeit ist der Sächsische Bildungsplan.

PÄDAGOGISCHE KONZEPTE

Die Träger einer Einrichtung sollen nach §22a des KiföG eine pädagogische Konzeption für die jeweilige Einrichtung entwickeln und diese auch umsetzen. Eine pädagogische Konzeption ist die verbindliche Grundlage für die pädagogische Arbeit in einer Kindertageseinrichtung, welche zumindest auf den Homepages der Kitas ersichtlich sein sollte.
Das offene Konzept hat keine festen Gruppen. Die Kinder können sich in allen Räumen frei bewegen. Jeder Raum hat ein eigenes Thema. Es gibt Bastelräume, Werkstätten, Sporträume und viele mehr. Durch die Entscheidungsfreiheit, kann das Kind selbst entscheiden, wo, was und mit wem es Zeit verbringen möchte. Erwachsene vertrauen auf die Entwicklungspotenziale von Kindern und dass Kinder in selbstinitiierten, -gesteuerten und -geregelten Situationen optimale Lernvoraussetzungen für ihre persönliche Entwicklung finden können. Erwachsene befinden sich dabei in der Rolle als Begleiter, Lernpartner, Zuhörer, Unterstützer, Berater, Resonanzgeber und Coach. Wichtig ist eine gut vorbereitete Umgebung, gute Ausstattung und ausreichende Spiel-, Gebrauchs- und Beschäftigungsmaterialien (auch Werkzeuge).
In integrativen Kindergärten gibt es integrative Gruppen. Die Einrichtungen nehmen behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam in ihre Gruppen auf. Die Kinder sollen dadurch voneinander lernen. In Gruppen mit integrierten Kindern stehen Rücksicht und Toleranz im Mittelpunkt. Ein Kind mit Behinderung wird folglich nicht ausgegrenzt, sondern von allen eingebunden und gleichermaßen gewertschätzt. Im integrativen Kindergarten ist eine besondere Personalstruktur erforderlich. Der Personalschlüssel wird so berechnet, dass auf weniger Kinder mehr Pädagogen entfallen. Eine spezielle Ausbildung für Erzieher und Pädagogen in integrativen Kindergärten ist obligatorisch.
Im Kneipp Kindergarten, wird gesundheitsbewusstes Verhalten und die Eigenverantwortung für die Gesundheit am Vorbild gelernt. Jeder Kneipp-Kindergarten stützt seine pädagogische Arbeit auf die fünf Säulen des ganzheitlichen Gesundheitskonzepts: Wasser, Bewegung, Ernährung, Kräuter und Lebensordnung. Der spielerische Umgang mit Wasser soll Kinder begeistern. Sie lernen, dass Wasser ausgleichend und belebend wirken kann. Die zweite Säule Bewegung, beinhaltet Bewegungstraining zur Kräftigung der Muskeln und soll helfen die Körperhaltung zu verbessern. Auch das Thema Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der Kneipp-Pädagogik. Die Kinder lernen nicht nur, dass man sich gesund und ausgewogen ernähren soll und wie das gelingen kann, sondern auch wie das Essen selber zubereitet werden kann. Die Säule Kräuter und Heilpflanzen beinhaltet, dass die Kinder mit wichtigen Kräutern und Heilpflanzen bekannt gemacht werden und erfahren wie man diese sammeln, trocknen und verarbeiten kann. Im Kneipp Kindergarten lernen die Kinder auch wie die gesunde Lebensordnung alles im Gleichgewicht hält. Es wird versucht, alle Aktivitäten ausgewogen und in einem harmonischem Zusammenspiel anzubieten. Die Einrichtungen stehen meist unter freier Trägerschaft.
Mehr Informationen über die pädagogischen Konzepte finden Sie hier.

ANMELDEVERFAHREN

Ab dem ersten Lebensjahr haben Kinder einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Allgemeine Informationen über die Anmeldung in einer Einrichtung in kommunaler Trägerschaft, Voraussetzungen, Verfahrensablauf usw. finden Sie hier.
Die Anmeldung für einen Betreuungsplatz in einer Kindertageseinrichtung bzw. in einer Kindertagespflegestelle erfolgt auch online über das Elternportal. Mehr Informationen finden Sie hier.

BERATUNG- UND VERMITTLUNGSSTELLEN

Kontaktdaten der Beratungs- und Vermittlungsstellen für Kindertagesbetreuung finden Sie hier
Kontaktdaten der Beratungs- und Vermittlungsstellen für Kindertagespflege finden Sie hier
Kontaktdaten der Beratungs- und Vermittlungsstellen für Kindertagesbetreuung und Kindertagespflege finden Sie hier
Kontaktdaten der Beratungs- und Vermittlungsstellen für Kindertagesbetreuung finden Sie hier
Kontaktdaten der Beratungs- und Vermittlungsstellen für Kindertagespflege in Radebeul, Moritzburg, Radeburg, Coswig, Lommatzsch, Diera-Zehren, Weinböhla und Niederau finden Sie hier

Für die Information, Fachberatung, Fachvermittlung und -begleitung für Kindertagespflege in anderen Orten des Landkreises Meisen wenden Sie sich direkt an die Kommunen.
Kontaktdaten der Beratungs- und Vermittlungsstellen für Kindertagesbetreuung und Kindertagespflege finden Sie hier oder wenden Sie sich direkt an die Kommunen.

SÄCHSISCHER BILDUNGSPLAN

Der Sächsische Bildungsplan ist ein Leitfaden für pädagogische Fachkräfte in Krippen, Kindergärten und Horten sowie für die Kindertagespflege.
Inhaltliche Information zum Sächsischen Bildungsplan finden Sie hier.
Elternbegleithefte zum Sächsischen Bildungsplan in 11 Sprachen finden Sie hier.

INTERKULTURELLE ARBEIT. BEST-PRACTICE-BEISPIELE

KITA Biopolis

KITA Biopolis befindet sich im Stadtteil Johannstadt in Dresden. Die Einrichtung verfügt über 110 Plätze. In KITA Biopolis sind Familien aus der ganzen Welt, von Australien bis Indien willkommen. Über ein Drittel der Kinder wächst mehrsprachig auf.

KITA Biopolis ist ein Ort der Begegnung mit der Gesellschaft in seiner gesamten Vielfalt. Hier erfahren Kinder zahlreiche Schlüsselerlebnisse und treffen auf Selbstverständlichkeiten im sozialen Miteinander und eine besondere Form der Wertschätzung.

Interkulturelle Arbeit

mit Kindern:
„Jedes Kind ist willkommen, jedes Kind wird gebraucht und jedes Kind kann zum gemeinsamen Tun etwas Unterschiedliches und Bedeutsames beitragen. Jedes Kind ist verschieden, denkt und lernt anders und bringt unterschiedliche Voraussetzungen mit. Diese wunderbare Vielfalt begreifen wir als Chance und große Ressource.“ – KITA Biopolis
Im Rahmen der interkulturellen Arbeit ist es für Kita Biopolis bedeutsam, dass das Team die Selbstbestimmung der Kinder in ihrer sprachlichen und kulturellen Identität fördert, die Kinder ermutigt ihre Erstsprache mit einzubringen bzw. ihre Mehrsprachigkeit als Ressource für das Kita-Team zu begreifen. Alle Kinder in der Einrichtung sammeln aktiv Erfahrungen in den verschiedensten Sprachen, erfahren und erleben andere Kulturen.
„Dies gelingt wunderbar, in dem wir z.B. verschiedene Erfahrungswelten und unbekannte Lebensräume außerhalb der KITA den Kindern durch Ausflüge und Erkundungen zugänglich machen. Außerdem bieten wir Leserunden an, welche die verschiedenen Sprachen durch Bewegung, Singen, Tanzen, Bilder und Gegenstände in Verbindung bringen und veranschaulichen. Wir führen Projekte durch, bei denen wir uns in den unterschiedlichsten Sprachen begrüßen, zählen oder Spiele spielen, sowie traditionelle Feste (wie Baba Marta, Halloween, Thanksgiving u.v.m.) aus vielen Ländern feiern.“ – KITA Biopolis
Die mehrsprachigen Pädagogen verwenden ihre eigene Erstsprache und durch das Sprechen im Alltag, bei Spielen, beim Singen und Bewegen, beim Vorlesen und in Gesprächen mit den Kindern, teilen sie ihre Sprache auf natürliche Weise mit.

mit Eltern:
Die Eltern sind sehr gern in den KITA-Alltag eingebunden und durch gemeinsame Aktivitäten, bei Ausflügen und Festen eingeladen teilzuhaben. Elternabende werden in Deutsch und Englisch angeboten. Für die Aushänge und die Elterngespräche wird ggf. der Gemeinde-Dolmetscherdienst bestellt. Das KITA-Team hilft den Familien gern bei der Kontaktaufnahme zu anderen Familien und unterstützt bei Beratungs-und Vernetzungsbedarf entsprechend.

Kontaktdaten
KITA Biopolis,
Pfotenhauerstraße 38
01307 Dresden
Tel.: 0351 2104433
E-Mail: biopolis@sozialakademie.info
Ansprechpartnerin/Leitung: Jana Helfsgott-Kippe, Diplom-Sozialpädagogin, systemische Familientherapeutin
Ansprechpartner Interkulturelle Arbeit: Kieron Cook, Diplom-Sozialpädagoge

Mehr Information über KITA Biopolis erfahren Sie unter: www.sozialakademie.info/biopolis