Migranten(selbst)organisationen MIGRANT (SELF) ORGANIZATIONS (MSOs) are generally understood as associations (1) whose goals and purposes are based essentially on the situation and interests of people with migrant background and (2) whose members for the most part are persons with a migrant background and (3) where an important role in internal structures and processes is played by people with a migration background.

Find more about MSOs, their structure and meaning here here

Afropa e.V.

Afropa e.V. was founded in 2003 by a number of Africans and Germans living in Dresden for fostering African-European understanding. This association consists of more than 50 members originating from 10 nationalities. The aim of the association is to awaken interest in the history, culture and social issues of both continents, and it encourages people of different backgrounds to engage in common activities.

Аdditionаlly to the refugee social work in Dresden, Afropa's current projects are „Strengthening the migrant organization activities in refugee work - samo.fa“ and P@chwork.Dresden - A place of self-organization.

Offers for children and parents

Various projects offer communication and exchange opportunities for each other.

Leisure and cultural offers

Every Thursday Afropa offers an intercultural playgroup as well as further single offers such as the annual children's party.

Cooperation with daycare institutions

Although for now Afropa has no experience of working with daycare organizatios, it is imaginable and desirable, for example: project weeks, individual events and holiday offers can surely be carried out.

A sustainable companionship for daycare programs is possible and can be internally designed into the framework of own projects: major topic Africa, authentically edited and presented by Africans living in Dresden, major topic migration and international culture, major topic culture, music, theater, fairy tales, for example in the format of workshops for children or similar.

Contact

Afropa e.V.
Königsbrücker Str. 23, 01099 Dresden
E-mail: hempel@afropa.org
Tel.: +491704788273
Managing Director: Andreas Hempel

Find more about Afropa e.V. here: www.afropa.org

Chinesisch- Deutsches Zentrum e.V.

The Chinese - German Center e.V. was founded in 2004. The association concentrates on fostering and preservation of particular values such as honesty, compassion and tolerance, as well as the traditional Chinese culture and the exchange between the people of China and Germany. The Chinese-German Center offers educational, recreational and cultural activities for children and their parents as well as project days. The association also organizes various festivals (New Year, Lantern Festival).

Offers for children and families

Educational offers

Chinese and calligraphy as first or second language

Leisure activities and cultural offers

Chinese tea ceremony
Chinese Wushu (Kungfu)
Classical Chinese dance for children
Chinese fairy tales
Chinese food using chopsticks
Chinese archery
Handicraft
Folding of Lotus flower

Cooperation with daycare organizations

The Chinese-German Center has already gathered various experiences in collaboration with daycare organisations. These are: organization of tea ceremonies, fairy tale performance and storytelling, cooking and eating Chinese, Chinese archery and lotus flower folding. The Chinese-German Center is open for cooperation with daycare centers in Dresden and surroundings. This means, the association is happy to satisfy various requests, especially those regarding traditional Chinese culture and its integration.

Contact:

Chinese-German Center e.V.
PO Box 20 27 27 - 01193 Dresden
Tel.: (0351) 4 59 34 63
Fax: (0351) 4 59 34 63
E-Mail: mail@zhongdezhongxin.de
Board: Hongfeng Yang

Find more information about the Chinese-German Center here: www.huadezhongxin.de

Kinder- und Elternzentrum „Kolibri“ e.V.

Family Center “Kolibri” was established in 2009 and has in a short time become an important meeting point for migrants in Dresden. The center has established itself as a competent partner in the promotion and support of intercultural education and multilingual upbringing for many educational institutions (from day care facilities and schools to technical colleges and the Dresden University of Technology).

Another important part of our work is our range of projects with an emphasis on fostering intercultural competence and education in democracy and tolerance. Among others, these projects include a festival for children, summer camps, international youth exchanges, educational trips, but also continuing education for childcare workers and Russian teachers, and seminars for future childcare workers. In the course of our activities, we have established a broad network of cooperation partners from various areas of educational work with children and youngsters.

Educational offers for children and families

Multilingual Parents - Toddler Group,
Musical promotion in different languages,
Language support for preschool children (German, Russian, English, Polish, Lithuanian),

Cooperation with daycare organizations

As for cooperation with daycare institutions, Kolibri has already gathered various experiences. Children and parents center „Kolibri“ has a large selection of projects to offer, such as:
Further education for pedagogical staff on multilingualism and cultural diversity,
Project lessons for children (intercultural fairytale sessions, arts and crafts, musical workshops)

Contact:

Children and Parents Center „Kolibri“
Ritzenbergstr. 3, 01067 Dresden
Tel.: 0351/2068441
E-Mail: info@kolibri-dresden.de

Find more information about Children and parents center „Kolibri“ here: www.kolibri-dresden.de

Schola ludus e.V.

The Czech-German educational association Schola ludus e.V. is an independent non-profit organization. It was founded in 2005 with the help of volunteer work of Czech parents. Its objectives include, above other, the promotion of bilingualism and multilingualism among children with Czech origin, as well as offers in the sphere of education and culture. The organization contributes to the mutual understanding between Czechs and Germans.

Offers for children and families

Educational offers

For small children (under 5 years old) - a parent-child group „RÁKOSNÍČEK“. Visit this group is supposed to offer the children an opportunity to strengthen their knowledge and language development.

Regular class for preschool children (5 years old and older), where preparation for the school is offered. The children improve their knowledge of the Czech language through various exercises, learning poems, songs, etc.

There is a regular class for schoolchildren (starting 6-7 years old) held by Czech teachers. The class offers knowledge in the fields of Czech language and literature, social studies and local history and for older children Czech history and geography.

Leisure and cultural offers

Schola ludus e.V. occasionally organizes trips the Czech Republic and the surroundings, as well as traditional festivals and celebratory events.

Cooperation with daycare institutions

Although Schola Ludus has no experience of working with daycare institutions, this cooperation is imaginable and desirable.

Contact:

Schola ludus e.V.
Altkaditz 23, 01139 Dresden
Tel.: +49 162 36 99 756
E-Mail: info@scholaludus.org
Board: Martina Moser, Soňa Mejstříková, Petra Sojková

Find more information about Schola ludus here: www.scholaludus.org

ZMO-Jugend e.V.

ZMO-Jugend e. V. (Cooperation with Eastern European Youth) is an officially approved non-profit organization active in providing free youth welfare and aid services. The organization was founded in 1996 by a group of young Russian-German re-settlers with the purpose of helping people to help themselves. The main objective of the organization work is to support young people with immigration background in their social and cultural integration and to promote and maintain their cultural heritage. Also, to enhance intercultural understanding. The work of our organization with children and youngsters is diverse and it includes consulting, work with groups, open and thematic course offers, projects and single events. Our services are available both for migrants as well as for local children and youngsters.

Education and leisure

Literature Workshop „Bookworm“
ZMO-Jugend takes an active part in language acquisition and language development. In the literature workshops children’s imagination is activated through pictures and word games, through which they experience more about the origins of linguistic peculiarities. The aim is to promote both language skills as well as creative experimentation. Through writing their own stories, children can discover how beautiful it is to be able to build their own world and not always simply take to the already created ones. Children also enjoy reading and sharing their own stories. Readings and exhibitions are carried out within the frame of the project.

Discussion groups “At a cup of tea”
The aim of the project is provide a secure atmosphere for discussing the issues that are topical and interesting for parents and adults, while enjoying a cup of tasty tea out of a samovar. The participants also have a chance to exchange their own experiences. The discussion takes place once a month.

TheaterStudio „KonTakt“
Сhildren can show their creativity and expressiveness here. They determine the topic of the play to take part in. From the beginning, they actively participate in the development of the plot and the scenario. From creative point of view, it is all about fulfilling their own ideas, creative use of materials and the variety of ways to express oneself.

Open Studio „The world is getting painted“
Here the children can discover and develop their creative abilities through painting and further creative activities. The classes are promoting endurance, concentration and fine motor skills, as well as stimulating imagination and experimentation. The joint creative work allows the children to learn different artistic techniques as well as intensify child's social skills.

Carving
This is an activity for children and young people who enjoy creative work and want to realize their ideas by carving wood and other natural materials. The participants can not only learn together the basics of wood carving, geometric and openwork carving, relief, sculpture and root sculpture from an experienced woodcarver, but also learn from each other. Combining handicraft and carving techniques, they can quickly create small works and realize ideas.

Cooperation with daycare institutions

The organization has an interest of collaboration with daycare institutions. The ZMO-Jugend is also ready to offer parents (including families with a migration background) consultations in the sphere of daycare and would like to act as an intermediary between parents anddaycare facilities.

Contact:

ZMO Youth e.V.
Kipsdorf street 100, 01277 Dresden
Tel.:+49(351)289 92 76
WhatsApp: +49 (176) 34 37 57 66
Email: zmo-jugend@web.de
www.facebook.com/ZMO.Jugend.Dresden
www.twitter.com/zmo_jugend

Find more information about ZMO - Jugend e.V. here: www.aci-dd.de

Asociación Cultural Iberoamericana e. V.

Association “Cultural Iberoamericana” (Asociación Cultural Iberoamericana) is a non-profit organization that represents Spanish- and Portuguese-speaking people from more than 22 countries from America and Europe that have come to live in Dresden and its surroundings. The association offers a place to meet for people interested in culture, politics, art and history of ibero-american countries.

Education and leisure:

- Spanish history for children
- Spanish for children
- Spanish for beginners and advanced (spoken Spanish)
- Cinema
- Dance class
- Literature workshop with current topics

The association has educational and leisure activities offers for children from 3-4 years old.
In the Iberoamericana they speak Spanish, German and English.

Cooperation with daycare institutions

Asociación Cultural Iberoamericana has no experience in working with kindergartens, but it is imaginable.

Contact

Asociación Cultural Iberoamericana e.V.
Bischofsweg 74
01099 Dresden
Email: aci74@hotmail.com
www.facebook.com/Asociación-Cultural-Iberoamericana

Find more information about Asociación Cultural Iberoamericana here: www.zmo-jugend.de

Migranten(selbst)organisationen (MSOs) werden allgemein als Verbände verstanden, (1) deren Ziele und Zwecke sich wesentlich aus der Situation und den Interessen von Menschen mit Migrationsgeschichte ergeben und (2) deren Mitglieder zu einem Großteil Personen mit Migrationshintergrund sind und (3) in deren internen Strukturen und Prozessen Personen mit Migrationshintergrund eine beachtliche Rolle spielen.

Mehr über MSOs, Strukturen und deren Bedeutung finden Sie hier

Afropa e.V.

Afropa e.V. - der Verein für afrikanisch-europäische Verständigung wurde im Jahr 2003 von einigen in Dresden lebenden Afrikanern und Deutschen gegründet. Es ist ein Verein mit über 50 Mitgliedern aus 10 Nationen. Das Ziel von Afropa e.V. ist es, das Interesse an der Geschichte, der Kultur und der gesellschaftlichen Probleme beider Kontinente zu wecken, um einander besser verstehen zu können.

Neben der Flüchtlingssozialarbeit für den Dresdner Norden hat Afropa e. V. im Moment noch die Projekte: „Stärkung der Aktiven der Migrantenorganisation in der Flüchtlingsarbeit – samo.fa“ und P@chwork.Dresden – Ein Ort der Selbstorganisation.

Angebote für Kinder und Eltern

In verschiedenen Projekten gibt es Angebote zur Kommunikation und zum Austausch untereinander.

Freizeit und Kulturangebote

Jeden Donnerstag bietet Afropa e.V. eine interkulturelle Krabbelgruppe an sowie weitere einzelne Angebote wie z. B. das jährliche Kinderfest.

Zusammenarbeit mit Kitas

Obwohl Afropa e.V. bisher keine Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kitas hat, ist diese aber vorstellbar und erwünscht, zum Beispiel: Projektwochen, einzelne Veranstaltungstage und Ferienangebote können auf jeden Fall durchgeführt werden.

Eine kontinuierliche Begleitung der Kita Aktivitäten ist ebenfalls möglich und kann intern auch innerhalb der eigenen Großprojekte konzipiert werden: die Themenwelt Afrika, authentisch bearbeitet und präsentiert von in Dresden lebenden Afrikanern, die Themenwelt Migration und Interkultur, die Themenwelt Kultur, Musik, Theater, Märchen, zum Beispiel im Format von Kinder-Workshops oder ähnlichem.

Kontaktdaten

Afropa e.V.
Königsbrücker Str. 23, 01099 Dresden
E-Mail: hempel@afropa.org
Tel.: +491704788273
Geschäftsführer: Andreas Hempel

Mehr Information über Afropa e.V. finden Sie unter: www.afropa.org

Chinesisch- Deutsches Zentrum e.V.

Das Chinesisch - Deutsche Zentrum e.V. wurde 2004 gegründet. Der Verein widmet sich der Pflege und Bewahrung besonderer Werte wie Ehrlichkeit, Mitgefühl und Toleranz, als auch der traditionellen chinesischen Kultur und dem Austausch zwischen den Menschen Chinas und Deutschlands. Das Chinesisch - Deutsche Zentrum e.V. bietet Bildungs-, Freizeit- und Kulturangebote für Kinder und deren Eltern sowie Projekttage an. Der Verein organisiert außerdem verschiedene Feste (Neujahrsfest, Laternenfest).

Angebote für Kinder und Familien

Bildungsangebote

Chinesisch und Kalligraphie als Erstsprache oder Zweitsprache

Freizeit- und Kulturangebote

Chinesische Teezeremonie
Chinesisches Wushu (Kungfu)
Klassischer Chinesischer Tanz für Kinder
Chinesische Märchen
Chinesisches Essen mit Essstäbchen
Chinesisches Bogenschießen
Basteln
Lotusblumenfalten

Zusammenarbeit mit Kitas

Im Bereich Zusammenarbeit mit Kitas, hat das Chinesisch - Deutsche Zentrum e. V. schon viele Erfahrungen gesammelt wie z. B.: die Organisation von Teezeremonien, Märchenvorführungen, Märchenerzählungen, chinesisches Kochen und Essen, chinesisches Bogenschießen und Lotusblumenfalten. Das Chinesisch - Deutsche Zentrum e.V. ist offen für die Zusammenarbeit mit Kitas in Dresden und Umgebung. Das heißt, der Verein steht gern zur Verfügung bei verschiedenen Anfragen, vor allem hinsichtlich der traditionellen chinesischen Kultur und deren Integration.

Kontaktdaten

Chinesisch-Deutsches Zentrum e.V.
Postfach 20 27 27 - 01193 Dresden
Tel.: (0351) 4 59 34 63
Fax: (0351) 4 59 34 63
E-Mail: mail@zhongdezhongxin.de
Vorstand: Hongfeng Yang

Mehr Informationen über das Chinesisch-Deutsche Zentrum e.V. finden Sie unter: www.huadezhongxin.de

Kinder- und Elternzentrum „Kolibri“ e.V.

Das Kinder- und Elternzentrum „Kolibri“ e.V. wurde 2009 gegründet und hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem wichtigen Anlaufpunkt verschiedener Migrantengruppen in Dresden entwickelt und als ein kompetenter Ansprechpartner zur Förderung von interkultureller Bildung und mehrsprachiger Erziehung für zahlreiche Bildungsinstitutionen (anfangen von Kitas, über Schulen bis hin zu Fachschulen und der TU Dresden) etabliert.

Auch eine vielfältige Projektarbeit mit den Schwerpunkten der Förderung von interkultureller Kompetenz, Demokratie- und Toleranzerziehung bildet einen wichtigen Bestandteil der Vereinsarbeit. Dazu gehören unter anderem Kinderfestivals, Feriencamps, internationale Jugendbegegnungen, Bildungsfahrten, aber auch Weiterbildungen für Erzieher_Innen und Russischlehrer_Innen und Seminare für zukünftige Erzieher_Innen. Im Zuge dieser Arbeit hat sich ein breites Netzwerk an Kooperationspartnern aus unterschiedlichen Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit gebildet.

Bildungsangebote für Kinder und Familien

Mehrsprachige Eltern - Kleinkind - Gruppe,
Musikalische Förderung in verschiedenen Sprachen,
Sprachförderung für Vorschulkinder (Deutsch, Russisch, Englisch, Polnisch, Litauisch),

Zusammenarbeit mit Kitas

Bezüglich der Zusammenarbeit mit Kitas, hat der Verein bereits viele Erfahrungen gesammelt. Das Kinder- und Elternzentrum „Kolibri“ e.V. organisiert und verfügt über eine große Auswahl an Projekten wie z. B.:
Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte zu den Themen Mehrsprachigkeit und Kulturelle Vielfalt,
Projektstunden für Kinder (interkulturelle Märchenstunden, Kunst- und Bastelaktionen, Musikalische Workshops.)

Kontaktdaten

Kinder- und Elternzentrum „Kolibri“ e.V.
Ritzenbergstr. 3,
01067 Dresden
Tel.: 0351/2068441
E-Mail: info@kolibri-dresden.de

Mehr Information über das Kinder- und Elternzentrum „Kolibri“ e.V. finden Sie unter: www.kolibri-dresden.de

Schola ludus e.V.

Der tschechisch-deutsche Bildungsverein Schola ludus e.V. ist ein unabhängiger gemeinnütziger Verein. Er wurde 2005, dank der ehrenamtlichen Arbeit von tschechischen Eltern gegründet. Zu seinen Zielen gehören vor allem die Förderung der Zwei- und Mehrsprachigkeit bei Kindern mit tschechischen Wurzeln, sowie Angebote in den Bereichen Bildung und Kultur. Der Verein leistet einen Beitrag zur gegenseitigen Verständigung zwischen Tschechen und Deutschen.

Angebote für Kinder und Familien

Bildungsangebote

für die Kinder bis ca. 5 Jahre wird eine Eltern-Kind Gruppe „RÁKOSNÍČEK“ angeboten. Der Besuch der Gruppe soll den Kindern die Möglichkeit geben, ihre Kenntnisse und ihre Sprachentwicklung zu festigen.

für die Vorschulkinder (ab 5 Jahre) findet regelmäßig Unterricht statt. Das Angebot umfasst die Vorbereitung auf die Schule. Die Kinder verbessern ihre Tschechischkenntnisse mit Hilfe verschiedener Übungen, lernen Gedichte, Lieder usw.

für die Schulkinder (ab 6-7 Jahre) findet unter der Leitung tschechischer Lehrer regelmäßig Unterricht statt. Das Angebot umfasst die Fächer tschechische Sprache und Literatur, weiterhin Sach- und Heimatkunde und für ältere Kinder tschechische Geschichte und Geographie.

Freizeit und Kulturangebote

Schola ludus e.V. führt gelegentlich Ausflüge in die nähere Umgebung und bis nach Tschechien durch. Traditionelle Feste und feierliche Anlässe werden regelmäßig organisiert.

Zusammenarbeit mit Kitas

Obwohl Schola Ludus e.V. bisher keine Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kitas hat, ist diese aber vorstellbar und erwünscht.

Kontaktdaten

Schola ludus e.V.
Altkaditz 23, 01139 Dresden
Tel.: +49 162 36 99 756
E-Mail: info@scholaludus.org
Vorstand: Martina Moser, Soňa Mejstříková, Petra Sojková

Mehr Information über Schola ludus e.V. finden Sie unter: www.scholaludus.org

ZMO-Jugend e.V.

Der ZMO-Jugend e.V. (Zusammenarbeit mit Osteuropa) ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein und anerkannter freier Träger der Jugendhilfe. Der Verein wurde 1996 von einer Gruppe junger rußlanddeutscher Aussiedler mit dem Ziel der Hilfe zur Selbsthilfe gegründet. Das Hauptziel der Arbeit besteht darin, junge Menschen mit Migrationshintergrund bei ihrer sozialen und kulturellen Integration zu unterstützen und zu fördern sowie das mitgebrachte Kulturgut zu pflegen und sich für die interkulturelle Verständigung einzusetzen. Die Kinder- und Jugendarbeit des Vereins ist vielfältig und umfasst Beratung, offene und thematische Angebote, Arbeit mit Gruppen und Projekte im Bereich Kultur und Sport. Die Angebote sind sowohl für Menschen mit Migrationshintergrund, Asylsuchende als auch für einheimische Kinder und Jugendliche offen.

Bildungs- und Freizeitangebote

„Literaturwerkstatt „Bücherwurm“
Der ZMO-Jugend e.V. ist aktiv im Bereich Spracherwerb und Sprachförderung. In der Literaturwerkstatt wird die Fantasie mit Bilder- und Wortspielen hervorgelockt und ganz natürlich erfahren die Kinder mehr über den Ursprung sprachlicher Besonderheiten. Dabei geht es sowohl um die sprachliche Förderung als auch um kreatives Ausprobieren von sprachlichen Fertigkeiten. Durch das Schreiben eigener Geschichten entdecken die Kinder wie schön es sein kann eine eigene Welt aufzubauen und nicht nur vorgefertigte Welten anderer zu übernehmen. Im Rahmen des Projektes werden Lesungen und Ausstellungen durchgeführt.

„Auf eine Tasse Tee“ – Diskussionsabende
Bei einer Tasse leckerem Tee aus dem Samowar, in einer gemütlichen Atmosphäre werden Themen besprochen, die für Eltern und Erwachsene aktuell und interessant sind.

Die Teilnehmenden haben ebenso die Möglichkeit sich miteinander über eigene Erfahrungen auszutauschen. Die Diskussionabende finden einmal im Monat statt.

TheaterStudio „KonTakt“
Hier können die Kinder ihre Kreativität und Ausdrucksstärke zeigen. Sie können das Thema des einzuübenden Theaterstücks selbst bestimmen. Von Anfang an beteiligen sie sich aktiv an der Erarbeitung von Inhalten und dem Szenario. Im musisch-schöpferischen Bereich geht es um die Umsetzung eigener Ideen, den kreativen Umgang mit Materialien und den vielfältigen persönlichen Ausdruck.

Offenes Atelier „Die Welt wird bunt“
Beim Malen und einer kreativ-künstlerischen Tätigkeit können die Kinder ihre schöpferischen Fähigkeiten entdecken und entwickeln. Es werden sowohl Ausdauer, Konzentration und Feinmotorik gefördert, als auch Fantasie und Experimentierfreudigkeit angeregt. Die gemeinsame kreative Arbeit ermöglicht neben dem Erlernen verschiedener Techniken auch ein intensives soziales Lernen.

Holzschnitzerei
Für Kinder und Jugendliche, welche Spaß am kreativen Schaffen haben und beim Schnitzen mit Holz und anderen Naturmaterialien ihre Ideen verwirklichen und ausprobieren wollen. Die Teilnehmenden können gemeinsam die Grundlagen der Holzschnitzerei, geometrische und durchbrochene Schnitzerei, Relief, Skulptur und Wurzelplastik von einem erfahrenen Holzschnitzer erlernen, aber auch voneinander lernen. Mit der kombinierten Bastel- und Schnitztechnik können sie relativ schnell kleine Werke schaffen und Ideen verwirklichen.

Zusammenarbeit mit Kitas

Das Interesse des Vereins für eine Zusammenarbeit mit Kitas besteht. Der ZMO-Jugend e.V. ist zudem bereit den Eltern (einschließlich Familien mit Migrationshintergrund) Beratung im Bereich Kitaanmeldung anzubieten und tritt gern als Vermittler zwischen Eltern und Kitas auf.

Kontaktdaten

ZMO-Jugend e.V.
Kipsdorfer Straße 100
01277 Dresden
Tel.:+49(351)289 92 76
WhatsApp: +49 (176) 34 37 57 66
Email: zmo-jugend@web.de
www.facebook.com/ZMO.Jugend.Dresden
www.twitter.com/zmo_jugend

Mehr Informationen über Asociación Cultural Iberoamericana e. V. finden Sie unter: www.aci-dd.de

Asociación Cultural Iberoamericana e. V.

Der Asociación Cultural Iberoamericana e. V. ist ein gemeinnütziger Verein und vertritt Menschen aus mehr als 22 Ländern Amerikas und Europas, die Spanisch und Portugiesisch sprechen und in Dresden und Umgebung wohnen. Der Verein bietet einen Begegnungsraum für Menschen, die Interesse an Kultur, Politik, Kunst und Geschichte der iberoamerikanischen Länder haben.

Bildungs- und Freizeitangebote

- Spanische Geschichte für Kinder
- Spanisch für Kinder
- Spanisch für Anfänger und Fortgeschrittene (Konversation)
- Kino
- Tanzkurs
- Literaturwerkstatt mit aktuellen Themen.

Der Verein verfügt über Bildungs- und Freizeitangebote für Kinder bereits ab 3-4 Jahren.
Im Iberoamericana e. V. wird Spanisch, Deutsch und Englisch gesprochen.

Zusammenarbeit mit Kitas

Asociación Cultural Iberoamericana e. V. hat bisher keine Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kitas, ist diese aber vorstellbar.

Kontaktdaten

Asociación Cultural Iberoamericana e. V.
Bischofsweg 74
01099 Dresden
Email: aci74@hotmail.com
www.facebook.com/Asociación-Cultural-Iberoamericana

Mehr Information über ZMO - Jugend e.V. finden Sie unter: www.zmo-jugend.de