Digitale Workshops und alternative Formate

Aus unseren bisherigen Erfahrungen, Überzeugungen und den bestätigten Bedarfen der Kindertagesstätten heraus haben wir die aktuelle Projektausrichtung für 2020 – 2021 entwickelt. Die erfolgreiche und vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft von pädagogischem Personal in Kindertagesstätten mit den Eltern und Familien ist eine wichtige Gelingensbedingung für eine integrative und inklusive Bildungsumgebung in der Frühpädagogik.

 

Eröffnungstagung

Unsere Tagung im September bot den passenden Rahmen zur Vorstellung der Referentinnen für die Teamqualifizierungen zu wirksamen Elternkooperationen. Alle teilnehmenden Kindertageseinrichtungen konnten sich mit den Angeboten und Profilen der Referentinnen persönlich vertraut machen, ins
Gespräch kommen und die für ihr Team und ihre Bedarfe passende Referentin auswählen.

 

 

Speeddating

Während eines im Oktober stattfindenden Speed Datings trafen Kulturmittler*innen und Pädagog*innen aus den Kindertageseinrichtungen zusammen, um geeignete Kooperationen zu initiieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beide Veranstaltungen waren im Sinne der Interkulturellen Bildungslandschaft sehr erfolgreich und wurden durch rege Teilnahme und großes Interesse goutiert.

Durch Teamqualifizierungen in den teilnehmenden Kindertagestätten werden wir Offenheit und Sensibilität für wirksame Elternkooperationen in interkulturellen Kontexten und selbstbewusste Kommunikation stärken. Um auch während der zweiten Corona-Welle erfolgreich an unseren Maßnahmen und Zielen arbeiten zu können, erproben wir neue Kommunikationswege und neue Formate der Weiterbildung. Denn gerade mit den besonderen Bedingungen ist der kompetente Kontakt zu und in die Familien notwendiger denn je.
Wir unterstützen die Kindertageseinrichtungen parallel mit unseren Kulturmittler*innen, die Wege der Kommunikation und Partnerschaften mit den Familien gemeinsam mit dem pädagogischen Team finden, einführen und erproben werden.
Wir wünschen uns, dass die Erfahrungen über eine erfolgreiche Gestaltung von Elternkooperationen in die Konzeptionen einfließen und diese zukünftig bereichern.



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