Aleksandra Spieß

 

Hallo,

ich heiße Aleksandra, bin 37 und komme aus Polen. Wegen meiner Begeisterung für die deutsche Sprache habe ich dort ein Germanistikstudium angefangen, das ich allerdings  abgebrochen habe. Warum? Weil ich mich gefragt habe, warum ich nicht einfach gleich diese Sprache dort studiere, wo sie auch gesprochen wird!

 

Auf diese Weise kam ich nach Dresden, wo ich an der Technischen Universität Germanistik/ Deutsch als Fremdsprache sowie Romanistik und Sprach- und Literaturwissenschaften in spanisch und italienisch studiert habe.

 

Ich bin verheiratet und habe einen 5 jährigen Sohn. Auf Bitten seines Kindergartens arbeite ich in der Kita meines Sohnes als Kulturmittlerin, um kulturelle Vielfalt erlebbar zu machen. Mit den Kindern unternehme ich eine Art „Europareise“ und stelle dabei die Kultur, die Besonderheiten und  die Sprache meiner Heimat vor.  Die Zeit mit den Kindern bereitet mit sehr viel Freude, da sie sehr offen und interessiert sind. Sie machen gern mit – ohne Vorurteile zu haben.