Rückblick digitale Workshops

Im Dezember organisierten wir mit unseren Referentinnen Dr. Christiane Hofbauer, Dr. Marilou Janiaut und Karina Krause fünf digitale Workshops für Kulturmittler*innen.

Dabei ging es um folgende Themen:

 

  1.  Kulturunterschiede schnell erklärt

 

am 8.12.2020 mit Dr. Christiane Hofbauer

Christiane Hofbauer stellte uns eine Theorie vor, mit der sich kulturelle Unterschiede schnell erklären lassen. Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer*innen darüber austauschen und diskutieren, ob diese Theorie der Kulturdimensionen wirklich zum gegenseitigen Verständnis beiträgt und die Arbeit der Kulturmittler*innen in den Kindertageseinrichtungen unterstützt.

 

  1. Kulturmittler*innen gefragt! Kulturelle Unterschiede ansprechen

 

am 10.12.2020 mit Dr. Christiane Hofbauer

Der Online-Workshop widmete sich den Fragen: Warum ist es wichtig, kulturelle Unterschiede in der Kita zu besprechen? Warum wird das trotzdem oft nicht gemacht? Und wie können Kulturmittler*innen dazu beitragen, den Austausch über diese Fragen in den Kindertageseinrichtungen anzuregen?

 

  1. Kulturmittler*innen gefragt! Mitwirken in der Kita

 

am 14.12.2020 mit Dr. Christiane Hofbauer

Bei der Vorbereitung eines Festes, beim Vorlesen in der Kita oder aber im Elternrat sind Eltern mit Migrationshintergrund oft nicht dabei. Woran liegt das? Und was können Sie als Kulturmittler*innen dazu beitragen, dass sich das ändert, wurde in diesem 3. Workshop besprochen.

 

  1. Sprache und Kultur

 

am 15.12.2020 mit Dr. Marilou Janiaut

Im Workshop wurden Schwerpunkte der interkulturellen Kommunikation besprochen und die Bedeutung der sprachlichen und kulturellen Aspekte betrachtet. Im Austausch wurden Erwartungen an Elternkooperationen reflektiert.

 

  1. Formen der Elternkooperationen 

 

am 17.12.2020 mit Karina Krause

Im Online-Seminar ist Karina Krause ausgehend vom Sächsischen Bildungsplan auf mögliche und praktizierte Formen der Elternkooperation in der Kita eingegangen. Sie bezog sich dabei auf  Zusammenhänge zwischen der Zusammenarbeit und  interkulturellen Kontexten, Ideen der Zusammenarbeit und mögliche Stolpersteine oder aufkommende Fragen.

Das Angebot, digitale Workshops zu nutzen, stieß auf äußerst positive Resonanz. Alle Veranstaltungen wurden sehr gut besucht und boten einen guten Rahmen für einen intensiven Austausch. Wir danken allen Beteiligten!

 

 

 

 

 



«   |   »
Alle Artikel