Alessandra Zappalá

 

Durch das Projekt “Anders gleich” wachsen als Bürger der Welt, hatte ich die Möglichkeit, kleinen Bürgern der Kita Kinderwelt(en) die Entdeckung der Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen verschiedenen Kulturen zu ermöglichen.

 

Jedes wöchentliche Treffen wurde von etwas inspiriert: einem Lied, Tanz, Spielzeug, einer Geschichte oder einem Kleidungsstück, die zur italienischen Volkstradition gehören. Manchmal war es etwas aus der Natur wie Vulkane, Schnee oder Samen, oder besondere Ereignisse wie Feiertage, die mich inspirierten. Mit Hilfe der italienisch sprechenden Puppe Gaia kamen die Kinder spielerisch mit all diesen Dingen in Kontakt und darüber ins Gespräch. Sie sammelten neue Erfahrungen, und lebten ihre Kreativität aus. Die Reaktionen der Kinder bestärkten mich:  „Jedes Kind trägt die Werte des Willkommens, der Integration und der Interaktion in sich. Ich möchte weiter daran arbeiten, diesen Reichtum bei Kindern zu bekräftigen, damit sie ihn auch als Erwachsene nutzen können.“