Ashraf Ayash

 

Hallo,

mein Name ist Ashraf Ayash. Ich bin 23 Jahre alt und komme aus Syrien.
Ich studiere Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik an der EHS Dresden und bin im 5 Semester.
Und ich arbeite nebenbei in einer Migrationsberatungsstelle.
Ich habe von der Bürgerbühne das Angebot für ein FSJ-Kultur bekommen und wahrgenommen. Auf diese Weise wollte ich mich  in der Gesellschaft engagieren und mich mit meinen Stärken und Fähigkeiten einbringen. So konnte ich bereits vor meinem Studium erste eigene Erfahrungen in der Arbeit mit Geflüchteten und mit Kindern sammeln. Die Bürgerbühne hat vor einiger Zeit das Projekt „Montagscafé“ ins Leben gerufen. Ich bin Mitgründer dieses Projektes des Staatsschauspiels Dresden.

In der Arbeit dort konnte ich lernen, was eine gute und gelungene Integration ausmacht. Ich habe die Geflüchteten hier in Dresden unterstützt und engagierte mich in meinem FSJ. Ein Teil des Montagscafés ist das Kinderprogramm, welches ich mit plane, gestalte und durchführe. Ich organisiere und begleite den Transport der Kinder zum „Kleinen Haus“ des Staatsschauspiels und bereite die Veranstaltungen vor und nach. Wir organisieren im Rahmen der Veranstaltungen  immer unterschiedliche Dinge. Manchmal basteln wir oder machen Musik mit den Kindern, ein anderes Mal lernen wir ein wenig Deutsch und an besonderen Tagen, wie z.B. Ostern, gehen wir raus und zeigen den Kindern die deutsche Tradition des Eiersuchens.