Migrantenselbstorganisationen und Kitas im Dialog

img_8477
img_8430
img_8406
img_8374
img_8223
img_8097

2017 fand im Dresdner Volkshaus die Fachtagung „Interkulturelle Bildungslandschaft: Migrantenselbstorganisationen und Kitas im Dialog“ statt.

Bei der Tagung hatten Migrantenselbstorganisationen, Kitas sowie Vertreter anderer Bildungs- und Kulturinstitutionen aus Dresden
und Umgebung eine gute Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen und fachlichen Austausch.

Themen wie „Sprachliche Vielfalt in der Kita: Förderung der Zweitsprache durch Anerkennung und Wertschätzung der Erstsprache“
und „Austausch zu Erziehungsvorstellungen im Kontakt und Kooperation mit Migrantenfamilien“ wurden zusammen mit Teilnehmer*innen in Workshops diskutiert;
es wurden Ideen für die zukünftige Zusammenarbeit im Bereich Integration entwickelt und gesammelt.

Die Referentinnen an unsere Fachtagung waren:

Elke Schlösser, Diplom-Sozialarbeiterin, pädagogische Fachbuchautorin. Vortrag Präsentation
und Workshop Handout

Dr. Henrike Terhart, Akademische Rätin an der Universität zu Köln. Vertretungsprofessorin für Bildungssoziologie und
Sozialisationsforschung an der Ruhr-Universität Bochum. Vortrag Präsentation

Inga Wiesemann, Sozialpädagogin aus Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen (LakoS).
Workshop Handout und Materialliste

Galina Putjata, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

Wir danken allen Teilnehmer*innen der Fachtagung für ihre Offenheit und Bereitschaft, an der Integrationsarbeit mitzuwirken!

Die Tagungsdokumentation zur Fachtagung am 24.11.2017 finden Sie hier.

Der Abstract zur vorigen Veranstaltung sowie das Programmflyer finden Sie hier.



  |   »
Alle Artikel