Dr. Christiane Hofbauer

 

Foto: Cynthia Matuszewski

Elternkooperationen, insbesondere in interkulturellen Kontexten, müssen folgende Punkte enthalten, um gut zu gelingen:

  • Das Bewusstsein, dass nichts so sein muss, wie ich es interpretiere,
  • eine vertrauensvolle Beziehung,
  • und die Offenheit wertfrei nach dem zu fragen, was mich irritiert/interessiert.

 

Vita                      

  • promovierte Sprachwissenschaftlerin
  • Forschung und Lehre zum ein- und mehrspachigen Spracherwerb
  • Fachberaterin im Bundesprogramm Sprach-Kitas
  • freiberufliche Fortbildnerin

 

Arbeitsschwerpunkte

 

  • seit 2015 Begleitung einer Kita auf dem Weg zur interkulturellen Kita
  • 2015 bis 2018 Fortbildnerin/ Praxisbegleiterin im Forschungsprojekt „Mehrsprachigkeit in Kindertagesstätten (MiKi) der Uni Eichstätt, bei dem neben Mehrsprachigkeit v.a. kultursensible Bildungs- und Erziehungspartnerschaften sowie vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung Thema war.
  • 2016 und 2017 Leitung des Projektes “ Erlebte Bücher: Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Sprachen“ für das Sächsische Ministerium für Kultus, bei dem neben einer sprachförderlichen Nutzung von Bilderbüchern interkulturelle bzw. kultursensible Aspekte bei der Bilderbuchauswahl im Vordergrund standen.

 

Referenzen

 

  • Autorin des Buches: Kinder mit Fluchterfahrungen in der Kita, Herder-Verlag, 2016
  • Autorin des Buches: Sprachen und Kulturen im Kita-Alltag, Herder-Verlag, 2018

 

Kontakt

 

Mailadresse:      hofbauer@inskom.de