Kindertagesstätte Farbenfroh

Stadtteil: Leubnitz

Kapazität: 42 Krippenkinder, 110 Kindergartenkinder, 3 Integrationsplätze

Träger: Landeshauptstadt Dresden

Aus dem Konzept:

Die Schwerpunkte des pädagogischen Handelns bilden das konstruktivistische Menschenbild in teiloffener Arbeit sowie das Recht auf Selbstbestimmung des Kindes.

Besonderheiten:

Die Kita führt den Titel Bewegte Kita, denn besonderes Anliegen des pädagogischen Teams ist es, Bewegung als eine wichtige Grundlage für die gesunde Entwicklung der Kinder verstärkt in den Alltag zu integrieren. Im Kindergartenbereich wird in Familiengruppen gearbeitet, dort spielen und lernen Kinder ab zwei Jahre bis zum Schuleintritt.

 

Kooperation: Europareise mit Aleksandra Spieß

Die Intention der Europareise mit der Kulturmittlerin Aleksandra Spieß war es, Europa erfahrbar zu machen. Die Reise begann mit einem Koffer, einem Globus und der Frage, welche Länder die
Kinder kennen.

Während der Reise wurden polnische Lieder gesungen und Geschichten gelauscht. Die Kulturmittlerin ging den Fragen nach,
wie ein Lieblingsbuch auf Polnisch klingt, welche
Sehenswürdigkeiten die Kinder in Europa kennen und wie sie
diese gestalten würden.

Die Kinder wurden in die Vorbereitung der wöchentlichen Treffen einbezogen, um zu erfahren, was sie besonders interessiert, wohin eine Reise „mit dem Finger auf der Landkarte“ führt, woher die Namen der Kinder kommen, wie Piroggen schmecken.

Auch der Vorlesetag stand im Zeichen der Europareise, an dem Eltern den Kita-Kindern in ihren Muttersprachen vorlasen und in den Pausen Zeit für Gespräche und Erfahrungsaustausch war.